Bezirkshubertusmesse „Jagawallfahrt“ mit Fahnenweihe
Am 9. November feierte die Pinzgauer Jägerschaft ihre jährliche Jagawallfahrt in Maria Kirchental.
Bei einer bis zum letzten Platz gefüllten Kirche, leitete Pfarrer Alois Dürlinger – selbst passionierter Jäger – die Heilige Messe. Ins Leben gerufen wurde diese jährliche, stimmungsvolle Bezirkshubertusmesse im „Pinzgauer Dom“ – so wird die Kirche in Maria Kirchental auch genannt – vor einigen Jahren von Wildmeister Otto Haitzmann.
2025 stand die Messe unter einem ganz besonderen Zeichen, es wurde die Landesfahne des Salzburger Jagdschutzverbandes feierlich geweiht. Ihr zu Ehren rückten sechs Fahnenabordnungen aus – die Landesfahne der Salzburger Jägerschaft, die Bezirksfahne des Pinzgaues, sowie Fahnen aus Saalfelden, Neukirchen am Großvenediger, Unken und die Wildregionsfahne aus dem Oberpinzgau.
Geboren wurde die Idee der Landesfahne für den Jagdschutzverband von Jagdschutzorgan Raimund Pichler, sein Ehrgeiz in dieser Sache hat den Vorstand dazu ermutigt, dieses Projekt umzusetzen.
Ein großer Dank gilt den zahlreichen Spendern, ohne die ein solches Vorhaben nicht zu stemmen wäre. Gefertigt wurde die Landesfahne von der Fa. Fahnengärtner in Mittersill. Aufbewahrt wird die Landesfahne in der Landwirtschaftlichen Fachschule in Bruck an der Glocknerstraße, Direktor Christian Dullnig gebührt dafür ein großer Dank, in einem eigens dafür angefertigten Schrank von Alwin Haider findet die Fahne dort einen würdigen Platz.
Die enge Zusammenarbeit der Pinzgauer Jägerschaft unter Bezirksjägermeister Walter Herbst und dem Salzburger Jagdschutzverband ermöglicht den Jägern und Jagdschutzorganen ein wertschätzendes Miteinander für unser Wild und die Jagd.
Als Landesobmann des Salzburger Jagdschutzverbandes darf ich mich bei allen Beteiligten aufs Herzlichste bedanken,
Weidmannsheil
Christoph Burgstaller
